Über

Hallo, mein Name ist Hanne, ich lebe seit 2012 in Shenyang /China. Hier erzähl ich nun über mein Leben in China über Schwierigkeiten die ich hatte, tipps die mir halfen mich zurechtzufinden. Natürlich auch über mein Buch " Herausfoderung Shenyang" dass ist das erste Buch über Shenyang in Deutscher Sprache. Da steht alles drin um einen guten stress freien Start in Shenyang zuhaben, egal ob als Expat , student oder wenn man auf Geschäftsreise hier ist. Buch "Herausfoderung Shenyang" nur über mich erhältlich. hannelore.woida@web.de Facebook: in der Gruppe Deutsche in Shenyang Das Buch Herausfoderung Shenyang ist das erste und einzige Buch bis jetzt über Shenyang es ist ein Buch mit sehr viel Informationen. Das Buch / Ratgeber , alle wichtigen Informationen alles was im Buch steht, bei allen Adressen war ich, alle Geschichten habe ich so erlebt, alle Informationen sind real sie sind meine Persöhnlichen Erfahrungen und ich habe es so endfunden.

Alter: 48
 


Werbung




Blog

Banken

In Shenyang muss man fast alles Bar bezahlen, da Ausländische Kreditkarten noch fast niergends akzeptiert werden. Wenn man eine Chinesische Bankkarte sich zulegen will, sollte man darauf achten eine große Bank zuwählen. Wenn man sich Geld von Deutschland auf sein Chinesisches Bankkonto überweisen lässt, braucht man die Banktransfer Nummer. Ansonsten heißt es, dass das Geld noch nicht da ist, obwohl es schon da ist. Mit dem Namen und der Kontonummer können sie wenig anfangen. Ich habe keine Arbeit hier in Shenyang und nur immer ein Visum für ein halbes Jahr, trotzdem besitze ich eine Goldene Chinesische Visitkarte, bei der Merchants Bank. Hier nun einige Banken von diesen Banken gibt es mehrere in der Stadt: > Bank of China > Merchants Bank > HSBC Bank

14.3.15 12:53, kommentieren

Werbung


Shenyang

Shenyang liegt im Nordosten von China und ist die Hauptstadt der Provinz Liaoning. Der Fluss " Hun He " fließt durch die Stadt. Die Stadt setzt sich aus 10 Stadtbezirkenzusammen, diese sind: > Shenhe > Huanggu > Heping > Dadong > Tixie > sujatun > Hunnan > Shenbei > Yuhong > Dongling Die Stadt hat 4 Ringstrassen. > Öffentliches Verkehrsnetz - U-Bahnen ( 2 Linen, das Netz wird gerade weiter ausgebaut) - Straßenbahn - Zug - Flughafen - Fernreisebuse - Stadtbuse - Taxis Im Sommer ist es es hier sehr heiß. In den Sommermonaten regnet es schon mal ab und zu so stark, dass die Straßen überflutet sind. Der Winter ist kalt ( teilweise bis minus 30 Grad), allerdings meist sonnig, dadurch ist es nicht so unangenehm. In den Wintermonaten ist die Luft sehr trocken, daher sollte man Haare und Haut sehr gut pflegen. Shenyang hat sich in den über 2 Jahren, die ich hier lebe, stark verändert. Von der größe der Stadt ( es wird sehr viel gebaut ), sowie vom Warensortiment in den Supermärkten. Hotels, Geschäfte, Restaurants kommen und gehen.

14.3.15 07:13, kommentieren